Switch

Der Switch verbindetet mehrere Netzwerkgeräte, bzw. Netz-Segmente in einem lokalen Netz. Dabei arbeitet er ähnlich wie ein Hub, allerdings kann er Datenpakete zuorden. Man spricht auch von einem intelligenten Hub. Der Switch arbeitet in auf der Schicht 2 des OSI-Referenzmodells. Der Switch die MAC-Adressen und legt dazu eine SAT (Source Address Table=Quelltabelle für MAC-Adressen) an.

Ein Switch kann bei zwei gleichzeitig sendenden Netzteilnehmern eine Kollision der Daten verhindern, da der Switch beide Datenpakete gleichzeitig übermitteln kann. Wenn zu einer Schnittstelle Daten schneller übermittelt werden, als sie weitergesendet werden können, dann werden die Daten gepuffert. Über bestimmte Befehle kann der Switch den sendenden Computer auffordern, die Datenpakete langsamer zu senden. Theoretisch kann ein Switch Port-Paare bilden, die dann mit voller Geschwindigeit miteinander verbunden sind. Dies ist aber nur theoretisch möglich, da die wenigsten Switches hierfür von ihrer Leistungsfähigkeit ausgelegt sind und außerdem kommunizieren in einem Netzwerk (zumindestens außerhalb von testumgebungen) mit X-Computern nie immer genau zwei Rechner miteinander (und nur! zwei Rechner).

Durch eine interne Tabelle kann der Sitch Datenpakete zuordnen und sendet so die betreffenden Datenpakete nur an den richtigen Empfänger. Nur Paketen, wo er den Empfänger nicht kennt, sendet er an alle Rechner (außer dem Quellhost).Ein Switch kann Daten zu einem Rechner im Vollduplex-Modus senden, das heißt, dass er gleichzeitig senden und empfagen kann ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. Dabei kann an jedem unabhängig von den anderen die Geschwindigkeit und der Duplex-Modus ausgehandelt werden.








Einkaufensseiten:
Home
OSI
Router
HUB
SWITCH
Ethernet
WLAN
VPN
LAN
WAN
Peer-to-Peer
SIP
Impressum

Netzwerktechnologie